Am Vormittag des 20. Juni 2017 begrüssten die Mitglieder des Schülerrats zur ersten Schüler-Vollversammlung der Schule Schenkon und führten unter anderem durch den Jahresrückblick des Schülerrats oder die Wahl eines neuen Rituals für zukünftige Versammlungen. Sie taten dies mit einer hohen Auftrittskompetenz, überzeugend und souverän, während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler interessiert zuhörten. Als Gastredner amteten Klassenlehrer René Niederberger, der als Mitglied der Planungskommission über den aktuellen Stand der neuen Turnhalle informierte, und Schulleiter Andreas Dürig, der sich bei den Schülerräten für die geleistete Arbeit in diesem Schuljahr bedankte und die Wichtigkeit des ‚metenand ond förenand‘ Mitdenkens, -arbeitens und –entscheidens betonte. So war die heutige erste Schüler-Vollversammlung zwar nur ein weiteres, aber eben auch ein wichtiges und gelungenes Puzzleteil des gelebten Demokratie-Lernens und der Schülerpartizipation an unserer Schule.