Rund 140 Eltern und interessierte Gäste liessen sich an der Elternveranstaltung der Schule Schenkon vom Montag, 29. Mai 2017, über den Lehrplan21 und die neue Wochenstundentafel informieren. Der neue Lehrplan aller 21 deutschsprachigen Kantone wird im nächsten Schuljahr im Kanton Luzern in allen Primarschulen eingeführt. Schulleiter Andreas Dürig erläuterte den Aufbau und die inhaltlichen Veränderungen des Lehrplan21 sowie dessen Auswirkungen auf die Stundenpläne der Kinder.Er gab auch Einblick in den kompetenzorientierten Unterricht und erklärte, was man im Zusammenhang mit dem neuen Lehrplan darunter versteht.

Anschliessend hatten die Eltern die Möglichkeit, die Stundenpläne des nächsten Schuljahres anzusehen. Sie nutzten auch rege die Gelegenheit, Fragen dazu zu stellen und sich mit den anwesenden Lehrpersonen über die verschiedensten Themen auszutauschen. Gemütlich abgerundet wurde der Abend durch einen Apéro, den die Bildungskommission organisiert hatte und sogar servierte. Seitens der Schule ziehen wir eine sehr positive Bilanz aus dieser Elterninformationsveranstaltung und danken für das grosse Interesse. Zum Reinschnuppern oder Nachlesen finden Sie hier die Präsentation dazu: Präsentation Elterninformation LP21