„Hört mal, jetzt ruft das Pinguinjunge nach seinen Eltern.“ Alle Augen und Ohren der Kinder auf der Führung „Rekorde im Tierreich“ sind auf die kleine Königspinguin-Kolonie gerichtet und trotz all der Aufregung und Nervosität sind alle augenblicklich mucksmäuschenstill. Die Pinguinexpertin des Zoos Zürich, erklärt, wie die Pinguineltern ihre Jungen dank der individuellen Rufe wiederfinden und zeigt den Kindern auch echte Pinguinfedern und die orangen Schnabelhornplatten, welche die Pinguine regelmässig erneuern.

Die Teilnehmenden dieser beschriebenen Führung waren Kinder vom Kindergarten und der 1./2. Klassen der Schule Schenkon. Am Montag, 17. September 2018, besuchte nämlich die ganze Schule vom obligatorischen Kindergartenjahr bis zur 6. Klasse den Zoo in Zürich. Dieser grosse Ausflug stand im Zusammenhang mit dem Jahresmotto „Der Natur auf der Spur“ mit dem Fokus Tiere und konnte dank eines Teils des Preisgeldes vom Schweizer Schulpreis 2013 finanziert werden. Fünf Reisecars erwarteten die rund 250 Kinder und Lehrpersonen am Morgen auf dem Gemeindeparkplatz Grundhof und bei bestem, sonnigem Wetter trat man die Reise nach Zürich an. Die Kinder waren in zehn alters- und klassengemischte Gruppen eingeteilt und durften zusätzlich zum Rundgang im Zoo alle auch an einer thematischen Führung teilnehmen. Neben den tierischen Rekorden gab es Führungen durch den Regenwald in der Masoalahalle, zur Nutzung des Regenwaldes, zur Tierhaltung im Zoo und zu Löwe, Tiger und Co.

Glücklich, um viel Wissen und Eindrücke reicher und auch ganz schön müde kam die Reiseschar am späteren Nachmittag wieder in Schenkon an. Dank den lehrreichen Führungen, den spannenden Tierbegegnungen und wohl auch wegen des schönen Wetters wird dieser Ausflug allen Teilnehmenden noch lange in bester Erinnerung bleiben.