Basissstufe Tann: Ausserschulische Lernorte: Planetarium – Erde, Mond und Sonne

Passend zu unserem NMG – Thema «Sonne, Mond und Sterne» durfte die Basisstufe Tann am 06. Februar 2020 nach Luzern ins Planetarium reisen und sich dort die «Erde, Mond und Sonne»- Show anschauen. Die Animationsshow wurde von einer Kojoten-Comic-Figur geleitet und liess uns über die Beziehungen zwischen der Erde, dem Mond und der Sonne nachdenken. Dabei konnten die Kinder der Basisstufe ihr bereits erworbenes Wissen über die Erde, den Mond, die Sonne, die Planeten, die Sternbilder und das Weltall vertiefen. Trotz Grippewelle konnten fast alle Kinder den ausserschulischen Lernort besuchen und sind mit vielen positiven Eindrücken aus Luzern zurück ins Tann gereist. (Text T. Hautle)

«Der Kojote hat sich mit einer Kanone auf den Mond schiessen lassen. Dann ist er ganz schwarz geworden, weil es nicht funktioniert hat. Das war lustig.» Robin, 5 Jahre

5./6. D: Besuch eines EVZ-Spielers an der Schule und Besuch eines EVZ-Spieles

Am 27.01.2020 kam der EVZ-Spieler Erik Thorell zu uns in die Klasse, denn wir hatten beim Wettbewerb „EVZ TSCHEGGT DINI SCHUEL“ gewonnen. Wir haben den Spieler beim Parkplatz  abgeholt. Als wir im Klassenzimmer waren, stellte er sich vor und wir durften Fragen stellen! Wir bekamen eine EVZ Kappe und einen Sack. Zum Schluss konnten wir unsere Sachen signieren lassen.

Matchtag: Wir trafen uns am Freitag um 18.00 Uhr in der Schule und fuhren mit einem Car in die Bossard Arena nach Zug. Vor dem Stadion machten wir ein Foto.

Wir konnten nach dem Foto mit einem Sicherheitsmann in die Bossard Arena, da wärmten sich die Spieler momentan auf, es war sehr spannend ihnen zu zusehen. Hier auf dem Foto sieht man, wie die Spieler beim Einlaufen begrüsst werden.

Wir kamen in einen Schülersektor, wo auch noch andere Schüler waren. Im ersten Drittel stand es 1:0 für den EVZ, im zweiten Drittel 2:0 und am Schluss gewann der EVZ deutlich mit 4:1. Der Match hatte alles drin, was zu einem Eishockeymatch dazugehört. (Text Tim Keller Klasse 5/6 D)