In den letzten Tagen hat sich die Situation rund um das neue Coronavirus verschärft. Die Schulen im Kanton Luzern haben sich dazu an die Weisungen der nationalen und kantonalen Behörden (Bundesamt für Gesundheit, Kantonales Gesundheits- und Sozialdepartement, Dienststelle Volksschulbildung) zu halten. Dabei gilt grundsätzlich:

Der Unterricht findet gemäss Stundenplan statt.

Hygienemassnahmen

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ausreichend, wenn die Schulen die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) publizierten Empfehlungen beachten:

• Abstand halten: ältere Menschen durch Abstand schützen, beim Anstehen Abstand halten
  • gründlich Hände waschen
  • in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten
  • Papiertaschentuch nach Gebrauch in geschlossenen Abfalleimer werfen
  • Hände schütteln vermeiden
  • Bei Fieber oder Husten zu Hause bleiben
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

Dies bedeutet auch, dass Ihre Kinder bei Grippesymptomen zu Hause bleiben und Sie bei Unsicherheit Ihren Hausarzt kontaktieren sollen.

Vorgehen bei einem Verdachtsfall

Werden Schüler/innen oder auch Lehrpersonen positiv auf das Coronavirus getestet, klärt die Dienststelle Gesundheit und Sport (kantonsärztlicher Dienst) ab, welche konkreten Massnahmen in der betroffenen Schule ergriffen werden müssen. Bei blossem Verdacht bzw. so lange der Verdacht nicht erhärtet ist, dürfen keine Schulen geschlossen oder Schüler/innen nach Hause geschickt werden.

Aktuellste Informationen

Sollten sich neue, für die Schulen relevante Erkenntnisse ergeben, werden wir diese sogleich auf unserer Homepage veröffentlichen und die Eltern auch schriftlich informieren. Weiterführende Informationen sind jederzeit auch auf den Webseiten des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) zu finden.