Die kalte Jahreszeit nähert sich in grossen Schritten und somit auch die Saison der Erkältungen. Um den Eltern einen Anhaltspunkt zu geben, wie sie sich im Erkrankungsfall eines Kindes zu verhalten haben, möchten wir wieder einmal auf das Vorgehen hinweisen:

Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat per 24. März 2021 die Testkriterien für Kinder unter 12 Jahren angepasst. Kinder ab 6 Jahren nach den gleichen Kriterien getestet wie Kinder über 12 Jahre bzw. wie Erwachsene. Eltern, deren Kinder Krankheits- und Erkältungssymptome haben, können sich auf www.coronabambini.ch über die vom BAG empfohlenen Abklärungsschritte informieren. Über diese Website des Inselspitals Bern kann in Erfahrung gebracht werden, ob ein Kind die Schule besuchen darf und ob allenfalls ein Covid-Test notwendig ist.

Des weiteren hat der Kanton Luzern eine zusätzliche Übersicht erstellt, wie auf Erkrankungen der Kinder reagiert werden soll: