Ein herrlich sternenklarer Abend war es am 2. Dezember 2016. Spannung lag in der Luft. Aufgeregt standen die Kinder bereit und los ging es zum Chäseriwald. Einige liefen ruhig mit, andere sangen schon das Lied vom Samichlaus. Oben beim Waldrand angekommen, bildeten die Kinder eine lange Gasse. Die Kerzen wurden angezündet und laut dem Samichlaus gerufen. Und dann hörten wir sie, die Trychler. Gespannt schauten die Kinder nach oben und bald sahen sie ihn, den Samichlaus und sein Gefolge. Einige Kinder winkten dem Samichlaus freudig zu, andere machten einen grossen Schritt rückwärts. In einer langen Zweierreihe begleiteten wir den Chlaus zurück bis in die Kapelle des Begegnungszentrums.

Der Samichlaus war sehr erfreut, dass er mit so schönen Laternen empfangen worden war. Aufmerksam lauschten die Kinder danach seinen Worten. Er erzählte davon, wie er zu seinem „Schmutzli“ kam. Danach durften die Kinder noch das Lied vorsingen. Auch ein Vers wurde gemeinsam aufgesagt. Jedoch war es bei 141 Kindern sicher nicht so einfach den Inhalt zu verstehen. Dem Samichlaus hat es aber sowieso gefallen und er ermutigte die Kinder weiterhin, so wie es im Vers hiess, eine „Wondernase“ zu bleiben.

Wir von der Spielgruppe und dem Unterstufenteam der Schule Schenkon möchten uns bei der St. Niklausengesellschaft für den tollen Anlass bedanken und gratulieren ihnen zum 90-jährigen Jubiläum