Seniorennachmittag

Ganz nach dem Jahresmotto der Schule Schenkon ‚Miteinander – füreinander‘ luden am Donnerstagnachmittag, 23. März 2017, die Schülerinnen und Schüler der drei 3./4. Klassen zusammen mit ihren Lehrpersonen zum ersten Seniorennachmittag ein. Sieben aktive Seniorinnen und Senioren aus Schenkon waren der Einladung gefolgt und erhielten im ersten Teil des Nachmittags Einblick in den heutigen Schulalltag, der sich – sagen wir es mal so – nicht unwesentlich von ihrer eigenen früheren Schulzeit unterscheidet. Gemeinsam wurde gerechnet, geforscht, erklärt und geübt – auf spielerische Art und Weise, am Notebook oder gar mit der Fliegenklatsche. Die Seniorinnen und Senioren staunten über die heutigen Lerninhalte und -formen und erinnerten sich immer wieder an Episoden aus der eigenen Schulzeit. Sie fanden bei den 3./4.Klässlern interessierte Zuhörer, die im Gegenzug über all das Erlebte und die Erzählungen ihrer Gäste staunten.

Später stand ein Besuch der Chorstunde auf dem Programm. Bei modernen Liedern oder Klassikern wie dem „Buurebüebli“ wurde zusammen gesungen, ja sogar geschunkelt und natürlich gelacht. Im Vorfeld hatten die Kinder leckere Kuchen, Muffins und Torten gebacken, die nach dem Singen gekostet und genossen werden durften.

Für den Abschluss des Nachmittags hatten sich die 3./4.Klässler einige Fragen zur Schulzeit der Seniorinnen und Senioren überlegt. So wollten die Kinder zum Beispiel von ihnen wissen, welche Schulfächer es damals gab, ob sie Schuluniformen tragen mussten oder einen weiten Schulweg hatten. Die Kinder lauschten beeindruckt den Aussagen und Geschichten der Seniorinnen und Senioren. Und als es dann um Themen wie die Klassengrössen (bis 50 Kinder pro Klasse) oder Strafen (Ohren ziehen, Schläge mit dem Lineal) ging, kamen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr heraus.