Der Schüler Joseph Pötzel hat diesen Bericht geschrieben:

Erlebnis Elektrizität

Schulbesuch Herr Matter

Es war super, dass wir Besuch im Schulzimmer hatten. Der Flop war, dass sie unsere Sicherungen ausgeschaltet hatten. Es war EISKALT aber ein ziemlich cooler Tag. Wir mussten viel zeichnen, schreiben, gehen und durchhalten. Er hat uns gezeigt wie der Strom aus den Transformatoren zu unseren Steckdosen kommt. Er hat uns gezeigt wie man sich bei einem Stromausfall verhalten muss und wie der Weg vom Strom abläuft und zwar von den Kraftwerken zu unseren Transformatoren. Das alles erklärte uns Herr Matter. Er ist ein Angestellter der CKW, das bedeutet „Centralschweizerische“ Kraftwerke. Das war noch nicht genug, ebenfalls hat er uns noch erklärt was V=Volt=Spannung, A=Ampere=Stromstärke und W=Watt=Leistung ist.

Der Besuch in Rathausen

Es war ziemlich ziemlich ziemlich ziemlich anstrengend. Wortwörtlich ist der Besuch elektrisierend gewesen z.b. habe ich 8000 V durch meine Arme fliessen lassen. Also eigentlich hatte ich nur Strom in meinem Körper. Dazu waren wir in einem unglaublich lautem Flusswasserkraftwerk. Darüber hatten wir cooles und ekliges Zeug erfahren. Einen kleinen Znüni bekamen wir auch. Es war Cola und eine Semmel. Er hat uns auch was über die Windkraftwerke erzählt. Was man besonders wissen muss, ist dass man gleich viel Strom produzieren muss wie aufgebraucht wird.