Am Freitagabend, 15. März 2019, durfte eine Delegation unserer Schule den Preis im Hotel Seeburg in Luzern entgegennehmen. In ihrer Laudatio würdigte die Jury die Schule Schenkon mit ihrer nachhaltigen und innovativen Schulentwicklung als Pionierschule im Bereich des altersdurchmischten Lernens. Dass eine Schule über so viele Jahre ihr Ziel konsequent verfolgt, sei genauso bemerkenswert wie das dauerhafte und grosse Engagement der Lehrpersonen.

Die Arbeit am Konzept des altersdurchmischten Lernens begann im Frühjahr 2012 und wurde von der Schule Schenkon als Antwort auf die unterschiedlichsten Herausforderungen gewählt.  Aufgrund der sozialen, technischen, wirtschaftlichen usw. Veränderungen stellt sich immer wieder die Frage, welche Lerninhalte für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung wichtig sind. Während solide fachliche Kompetenzen weiterhin die Basis bilden, gewinnen die überfachlichen Kompetenzen zunehmend an Bedeutung.

Während mehr als sechs Jahren und unzähligen Arbeitsstunden wurde ein auf die Schule Schenkon abgestimmtes Unterrichtskonzept des altersdurchmischten Lernens von allen Lehrpersonen gemeinsam erarbeitet. Das Konzept umfasst zehn Teilbereiche, welche den Unterricht und für alle Lehrpersonen geltende Standards beschreiben.

Ohne die Lehrpersonen wäre die Erarbeitung und Umsetzung des altersdurchmischten Lernens an unserer Schule nicht möglich gewesen. Umso mehr freuen wir uns alle über die Anerkennung, die durch diesen Preis ausgedrückt wird.