Aufhebung der Maskenpflicht auf der Primarstufe

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat beschlossen, die Maskenpflicht für die Kinder der ganzen Primarschule (1. bis 6. Klasse) aufzuheben. Die Luzerner Primarschüler*innen können also auf die Schutzmasken im Schulalltag verzichten.

Da die Quarantänepflicht aufgehoben ist, dürfen auch alle Personen zur Schule kommen, die mit einer Corona-positiven Person nahen Kontakt hatten bzw. im selben Haushalt leben, solange sie keine Symptome haben. In diesem Fall gilt die Regelung, dass diese Personen während 5 Tagen eine Schutzmaske tragen (und besonders auf die Einhaltung des Abstands achten).

Bei Symptomen ist weiterhin ein PCR-Test bei einem offiziellem Testlabor zu machen und bei einem positiven Befund gilt nach wie vor eine Isolation von ebenfalls 5 Tagen.

Schutzkonzept der Schule Schenkon (wichtige Punkte, Auszug aus unserem Reglement)

• Die Schulzimmer werden regelmässig gut gelüftet.
  • Bitte schicken Sie Ihre Kinder nach wie vor so von zu Hause los, dass sie höchstens 10 Minuten vor dem ersten Läuten auf dem Schulareal eintreffen.

Aktualisierte Merkblätter: Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen

Aus demselben Grund (Kinder schützen / Klassenquarantänen vermeiden) hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zusammen mit der Deutschschweizer Bildungsdirektorenkonferenz das Merkblatt zum Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen angepasst. Für Lernende im Kindergarten bleibt das Vorgehen grundsätzlich gleich. Für Kinder ab der 1. Primarklasse gelten neu die gleichen Kriterien wie für Erwachsene: Treten Krankheits- und Erkältungssymptome auf, die mit COVID-19 vereinbar sind, bleibt die Schülerin/der Schüler zuhause, lässt sich testen und befolgt die Anweisungen des Contact Tracings.

Merkblatt Kindergartenkinder

Merkblatt Schulkinder

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen wie gewohnt die Klassenlehrpersonen oder die Schulleitung / das Schulsekretariat zur Verfügung. Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit, viel Gelassenheit und den Kindern alles Gute für den weiteren Verlauf des Schuljahres.