Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause, durften wir nun endlich die 10. Ausgabe der Talenteria durchführen. Das letzte Mal fand sie im 2019 statt, durch den 2-jahres-Modus hätte sie im 2021 stattfinden sollen. Das bedeutet, dass sie seit 20 Jahren an unserer Schule fest institutionalisiert ist und wir nun sogar Lehrpersonen bei uns haben, welche bereits als Kind sehr schöne und wichtige Erinnerungen an diesen Anlass sammeln durften!
Auch in diesem Jahr gab es an 4 Mittwochen im Mai 13 wunderbare, nach den 9 Intelligenzen von Howard Gardner geplante, Ateliere zu entdecken, welche die Sozialkompetenz und individuelle Stärken und Interessen fördern.
So gab es dieses Jahr unter anderem die Möglichkeit, künstlerisch im Wald, mit Blüten oder sogar Tieren unterwegs zu sein, viele neue Spiele zu entdecken, mit Wasser und anderen Gegenständen Musik zu machen, eigene Taschen und Stoffe zu gestalten, viele leckere Sachen zu backen, verschiedene Sportarten kennenzulernen, Kugeln rollen zu lassen, Bilderbücher zu gestalten und zu tanzen.
Am Mittwoch, 25. Mai 2022 fand dann die Vorstellung der Talenteria für alle Kinder sowie interessierte Eltern statt. Der Schulleiter Andreas Dürig führte mit einer spannenden Präsentation durch die Veranstaltung und die Kinder zeigten und erzählten dann gleich selbst noch einmal, was ihnen an „ihrem“ Atelier besonders gefallen hatte.
Zudem wurde Frau Bernadette Reis, die „Erfinderin“ der Talenteria mit vielen Blumen und Dankensworten verabschiedet. Auch an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an sie und ihre wunderbare und sehr engagierte Arbeit!