Im vergangenen Schuljahr hat die Schülerversammlung gemeinsam entschieden, dass ein Pausenkiosk eingeführt wird. Noch vor den Weihnachtsferien durften wir dank der Organisation durch Delia Grüter und Eva Belleri gemeinsam mit ihren Klassen in den Genuss der verschiedenen zu verkaufenden Produkte kommen:

„Donnerstag, 15. Dezember um 9.45 Uhr. Die Pausenglocke läutet. Die Kinder der 3./4. Klasse D und des Kindergartens rot stehen gespannt hinter den zwei Tischen des Pausenkiosks bereit.

Einen Tag zuvor haben sich die zwei Klassen im Kindergarten getroffen. Leckere Samichlaus-Säckli wurden fleissig gefüllt und zugeschnürt. Dabei unterstützen die 3./4. Klässler die Kindergärtner geschickt beim Binden und Knöpfen. Zudem wurden viele Blätterteig-Schnecken mit Tomatensauce gerollt und gebacken. «Die Vorbereitungen waren anstrengend, es hat aber sehr viel Spass gemacht und wir haben viel gelernt», sagten die Kinder beim Zurückblicken. Gemeinsam schafften es die zwei Klassen, alles rechtzeitig vorzubereiten.

Das Interesse am Znüni war gross. Die Warteschlagen waren lang und es brauchte viel Geduld, bis man beim Verkaufstisch ankam – die zuständigen, von den Kindern selbsternannten «Bewacher» schauten gut, dass beim Anstehen kein Gedränge entstand. Die Kinder am Stand und an der Kasse hatten viel zu tun. Sie übergaben das Znüni, mischten frischen Punsch, nahmen Geld entgegen und rechneten selbständig, ob es noch Retourgeld gibt. Die Warteschlangen waren so lang, dass sogar noch einige Kinder anstanden, als die Pausenglocken schon das Ende der grossen Pause einläutete. Da noch einige Samichlaus-Säckli und Blätterteig-Schnecken übrigblieben, durften sich die Kinder der Schule auch am Freitag über ein Pausenkiosk-Znüni erfreuen.

Die Kinder unserer Klassen haben wunderbare Arbeit geleistet. Sie haben sich gegenseitig geholfen und unterstützt und den ersten Pausenkiosk toll gemeistert – ihr könnt unglaublich stolz auf euch sein! Wir freuen uns auf den nächsten Pausenkiosk!

Text: Delia Grüter und Eva Belleri