Im Juni und September des vergangenen Jahres fand die Externe Evaluation der Schule Schenkon durch die Dienststelle Volksschulbildung statt. Die Schulevaluation ist Teil des Qualitätsmanagements der Volksschulen im Kanton Luzern. Sie stellt in den Schulen eine vergleichbare Schul- und Unterrichtsqualität sicher und trägt zu einer wirkungsvollen Qualitätsentwicklung bei.
Zur Evaluation gehört zum einen die Online-Befragung von Ihnen als Eltern, der Lernenden ab der 3. Klassenstufe sowie aller Mitarbeitenden. Zum anderen wurden durch das Evaluationsteam mit zahlreichen Gruppen mit Vertretungen aus der Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft, Interviews geführt. Weiter wurde in verschiedenen Klassen der Unterricht besucht und die Prozesse und Abläufe unserer Schule studiert.
Nun liegt der definitive Bericht der Abteilung Schulevaluation vor. Insgesamt wurden 18 Qualitätsbereiche aus fünf Fokusbereichen untersucht und die Beurteilung dazu jeweils in vier Stufen eingeteilt: ungenügende, elementare, gute oder vorbildliche Praxis. Hier finden Sie die detaillierte Auswertung: Öffentliche Berichtsteile Gemeinde Schenkon