Überfachliche Kompetenzen
Durch den Aufbau überfachlicher Kompetenzen sowie Diskussion und Mitbestimmung ermöglichen wir die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.
Die Förderung der personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen nimmt an unserer Schule eine zentrale Rolle ein.
Mitsprache und Mitverantwortung sind wichtige Pfeiler unserer Schulgemeinschaft.
Wir streben eigenverantwortliche Persönlichkeiten an, die kritisch reflektieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit den ökologischen sowie den eigenen Ressourcen pflegen.
Die überfachlichen Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Schul- und Berufslaufbahn im Speziellen und somit für die Lebensbewältigung im Allgemeinen von entscheidender Bedeutung. An der Schule Schenkon werden die überfachlichen und die fachlichen Kompetenzen gleichwertig im gesamten Unterricht gefördert. In den verschiedenen Unterrichtsbausteinen des Konzepts AdL liegen die Schwerpunkte jedoch bei unterschiedlichen überfachlichen Kompetenzen:
Unsere Werkzeuge
Personale Kompetenzen
Selbstreflexion: Eigene Ressourcen kennen und nutzen.
Selbständigkeit: Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbständig bewältigen, Ausdauer entwickeln. Die Lernenden können eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen und sich auf Lernkontrollen vorbereiten.
5 Tipps für Zuhause, hier auch noch als pdf:
- Angenehmer Arbeitsplatz und richtiger Zeitpunkt
- Genügend Zeit und Ruhe
- Selbständigkeit üben
- Verantwortung übernehmen lassen
- Recht auf Freizeit
Eigenständigkeit: Eigene Ziele und Werte reflektieren und verfolgen.
Um diese Kompetenzen erreichen zu können, arbeiten wir im Unterricht schwerpunktmässig mit folgenden Unterrichtsbausteinen:
Soziale Kompetenzen
Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Konfliktfähigkeit: Konflikte benennen, Lösungsvorschläge suchen, Konflikte lösen
Umgang mit Vielfalt: Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen
Um diese Kompetenzen erreichen zu können, arbeiten wir im Unterricht schwerpunktmässig mit folgenden Unterrichtsbausteinen:
Methodische Kompetenzen
Sprachfähigkeit: Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln
Informationen nutzen: Informationen suchen, bewerten, aufbereiten und präsentieren
Aufgaben/Probleme lösen: Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Um diese Kompetenzen erreichen zu können, arbeiten wir im Unterricht schwerpunktmässig mit folgenden Unterrichtsbausteinen: