Am Montag, 8.4.2019, war es wieder soweit und um 10.15 Uhr fand die diesjährige Schülervollversammlung in der Turnhalle statt. Der Schülerrat hatte alles vorbereitet und für jede Klasse Matten und Bänke zum Sitzen platziert. Von jeder Klasse sind 2 Kinder im Schülerrat. Sie hatten den Vorsitz an dieser Versammlung und übernahmen die Moderation.

Nach einem Lied als Ritual zur Einstimmung auf die Vollversammlung unter der Gitarrenbegleitung von Andrea Betschart konnte die Traktandenliste vorgestellt werden. Es gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Wunschliste für den neuen Spielplatz wurde vorgestellt. Diese wurde nach der Versammlung an den Schulleiter Andreas Dürig übergeben, damit er sie bei den Architekten platzieren kann.

Anschliessend wurde das Projekt „Schülerzeitung“ von den 3 Initianten vorgestellt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Surseer Woche für die Unterstützung bei der Entwicklung und dem Druck dieses tollen Projektes!

Die vom Schülerrat entwickelten neuen Schulhausregeln wurden anhand einer wunderschönen Blume thematisiert und sogar noch während der Versammlung ergänzt.

Danach kam es zur Abstimmung des Tages: Das neue Jahresmotto der Schule Schenkon. Zur Auswahl standen „Umwelt“, „Reisen“ und „Sport“. Die beiden ersteren Themen fanden nur sehr verhalten Anklang, aber kaum wurde „Sport“ genannt schossen die Hände in die Höhe! Eindeutiger kann ein Resultat kaum sein.

Nach einer kurzen Verabschiedung der Organisatoren und einem Schlusswort des Schulleiters, wurde die Versammlung für beendet erklärt. Zum Abschluss wurde noch einmal das Lied gesungen und es passte wunderbar zum eben gewählten sportlichen Jahresmotto:  We are one team!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerräten und den beiden betreuenden Lehrpersonen, Frau Andrea Eggerschwiler und Frau Elsbeth Wenger für diese tolle Veranstaltung!