Lebensnaher Unterricht
In unserem lebensnahen Unterricht fördern wir Wissen, Können und Wollen sowie die Neugier auf Neues und nutzen dazu reale Lernsituationen.
Unser Unterricht ist kompetenz- und ressourcenorientiert. Nachhaltiges Lernen erreichen wir mit dem (Er-)Leben und Begreifen der Inhalte.
Die Schülerinnen und Schüler tragen die Verantwortung für ihr eigenes Lernen mit.
Wir bieten Gelegenheiten für eigenständiges Erforschen und fördern die individuellen Begabungen in allen Kompetenzen.
Unsere Werkzeuge
Altersdurchmischtes Lernen (kurz: AdL) bietet den Kindern ein Lernumfeld, welches ihnen ein gutes, nachhaltiges und ganzheitliches Lernen für ihr Leben ermöglicht. Das AdL der Schule Schenkon orientiert sich dabei am Unterrichtskonzept nach Edwin Achermann / Heidi Gehrig.
Der neue Lehrplan gibt die Bildungsinhalte nicht mehr als Lernziele sondern als sogenannte Kompetenzen vor. Nach wie vor ist dabei das Wissen die Grundlage, die im Unterricht vermittelt wird. Der Begriff Kompetenz geht nun aber noch weiter und bedeutet in der Kürzestversion: Wissen, Können und Wollen.
Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen werden durch unsere IF-Lehrerinnen betreut, in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrpersonen. Teil der integrativen Förderung ist die Begabten- und Begabungsförderung.
Körper
- Bewegtes Lernen
- Schwimmen
- Schlittschuhlaufen
- Sportförderung ausserhalb des Unterrichts
Kreativität
Musik nimmt an unserer Schule einen wichtigen Platz ein.
Musik und Bewegung
Chor
Ausserhalb des offiziellen Unterrichts besteht ein breites Angebot an der Musikschule Region Sursee.
Geist
“Lesen erschliesst die Welt!”
Elemente der Leseförderung: