Husi-Treff an der Schule Schenkon

Zweck

An unserer Schule legen wir Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben selbstständig eintragen, aufteilen und erledigen können.

Trotzdem kann es vorkommen, dass Kinder Mühe mit den Hausaufgaben haben: sei es aufgrund von Schwierigkeiten beim Lernstoff, bei den Lern- oder Arbeitstechniken, weil die Eltern sie aus beruflichen Gründen nicht betreuen können, o.a.

An diese Kinder richtet sich das Angebot des Husi-Treffs, denn sie werden während der Erledigung ihrer Hausaufgaben von einer Fachperson betreut.

Der Husi-Treff ist jedoch keine Nachhilfestunde. Sollte bei einer Hausaufgabe eine fachliche Hilfe nötig sein, beschränkt sich diese auf die aktuellen Hausaufgaben. Auf tiefergreifende fachliche Schwierigkeiten kann nicht eingegangen werden.

Durchführung

Der Husi-Treff kann von den Kindern ein- oder zweimal wöchentlich benutzt werden.

Die Eltern melden ihre Kinder für ein Schuljahr verbindlich an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Anmeldung gilt dann ab dem Einstieg bis zum Ende des Schuljahres. Eine Anmeldung ist für ein ganzes Schuljahr verbindlich und kann – ausser bei einem Wegzug aus der Gemeinde – nicht vorzeitig gekündigt werden.

Die Anmeldung ist mittels untenstehenden Anmeldeformulars vorzunehmen.

Zeitpunkt der Durchführung und Ort

Der Husi-Treff findet jeweils am Montag- und Donnerstagnachmittag von 15.35 bis 16.20 Uhr und von 16.25 bis 17.10 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagesstrukturen im Begegnungszentrum im unteren Stock statt.

Er wird zum ersten Mal am Donnerstag der ersten Schulwoche und zum letzten Mal am Montag in der letzten Schulwoche durchgeführt.

Wer seine Hausaufgaben erledigt hat, arbeitet still für sich oder darf gemäss Angabe der Eltern (siehe unten im Anmeldeformular) den Husi-Treff ruhig verlassen. Ein Besuch ist auf max. 45 min beschränkt.

Fachperson

Der Husi-Treff wird von einer pädagogisch ausgebildeten Fachperson geleitet. Sie bietet den Kindern primär Hilfestellungen für die selbständige Weiterarbeit an.

Verantwortung der Schülerinnen und Schüler

Die Verantwortung für das vollständige Erledigen der Hausaufgaben liegt trotz des Besuchs des Husi-Treffs bei der Schülerin/beim Schüler. Die Kinder erscheinen pünktlich und bringen das nötige Arbeitsmaterial sowie das Hausaufgabenbüchlein mit. Sie bemühen sich, zu einer ruhigen Atmosphäre beizutragen.

Angemeldete Kinder, welche den Husi-Treff für einmal nicht besuchen, melden sich durch ihre Eltern im Krankheitsfall ab. Dies geschieht über die Telefonnummer der Tagesstruktur Solina: 079 896 16 23

Verantwortung für die Hausaufgaben

Da nicht alle Aufgaben im Husi-Treff erledigt werden können (Unterschrift einholen, angefangene Aufgaben beenden usw.) ist die Kontrolle durch die Eltern im üblichen Masse erforderlich.

Einige Tipps zu den Hausaufgaben finden Sie hier: Hausaufgaben – Tipps für Eltern

Kosten

Der Husi-Treff ist ein Bestandteil der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Daher richtet sich der Elternbeitrag nach den auf unserer Webseite publizierten, einkommensabhängigen Tarifen. Er beträgt zwischen einem und fünf Franken pro Besuch. Der gesamte Betrag bis Ende des Schuljahres ist nach dem Eintritt in den Husi-Treff zu bezahlen. Bei Eintritt vor den Herbstferien erfolgt die Rechnung im Oktober, bei einem späteren Eintritt erfolgt die Rechnung im kommenden Frühling oder am Ende des Schuljahres. Eine Rückerstattung für nicht besuchte Einheiten (Krankheit, Jokertage usw.) ist nicht möglich.

Anmeldung für den Husi-Treff an der Schule Schenkon

*Feld muss zwingend ausgefüllt werden

Einheiten des Husi-Treffs:

Verlassen des Husi-Treffs:

Wichtige Informationen für die Fachperson Husi-Treff:

Spamschutz:

Mit Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, die Tarife zur Kenntnis genommen zu haben. Eine Anmeldung ist für ein ganzes Schuljahr verbindlich und kann - ausser bei einem Wegzug aus der Gemeinde - nicht vorzeitig gekündigt werden.

(Ihre Angaben werden selbstverständlich nur schulintern verwendet.)